Du kennst auch das Problem mit nervigen Werbeanrufen? Falls ja, kann dir der Artikel möglicherweise eine nützliche Lösung für deinen Festnetzanschluss bieten.
Bei Mobiltelefonen ist es schon länger möglich, einzelne Anrufer zu sperren oder über geeignete Tools prüfen zu lassen. Bei Festnetzanschlüssen geht das grundsätzlich auch, zumindest bei VOIP und einer FritzBox. Dort kann man ebenfalls Nummern sperren oder etwas komfortabler Sperrlisten anlegen.
Etwas mühselig ist es jedoch, jede Nummer händisch hinzuzufügen. Es gibt dazu jedoch ein Tool, das diese Arbeit erleichtert: SpamBlockUp
Das Tool wird von Volker Ulle entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt (Spenden willkommen). Das Prinzip ist relativ einfach: Über eine Verbindung zu deiner FritzBox können Anruferlisten ausgelesen und analysiert werden. Kritische Nummern werden markiert und auf Wunsch in die zuvor eingerichtete Sperrliste übertragen.
Ganz vermeiden lassen sich Anrufe so zwar nicht, aber nach einer Weile und entsprechender Pflege lassen sich die Werbe-Calls doch deutlich reduzieren.
Schreibe einen Kommentar