You are currently viewing Favicons oder wie man Bilder von Webseiten lädt
© Pexels, Lucas Pezeta

Favicons oder wie man Bilder von Webseiten lädt

Der heutige Tipp beschäftigt sich zugegebenermaßen mit einem eher exotischen Thema. Für einen Passwortmanager war ich auf der Suche nach einem Favicon (das kleine Symbol, das bei dem Tab im Browser angezeigt wird), um den entsprechenden Eintrag zu personalisieren. 

Normalerweise lädt der Passwortmanager selbst die entsprechende Datei, sofern die üblichen Namenskonventionen eingehalten werden. Das war hier allerdings nicht der Fall. Mit etwas Neugier habe ich mich daher auf die Suche gemacht. Der Weg ist hier beschrieben:

  • Zunächst die gewünschte Seite im Browser öffnen
  • Mit STRG+U kann der Seitenquelltext angezeigt werden
  • STRG+F öffnet die Suche. Normalerweise lautet der Dateiname favicon.ico. Aber: Der Entwickler kann auch abweichende Bezeichnungen verwenden, daher hilft ggf. die Suche nach icon oder .ico.
  • Es sollte ein Ergebnis gefunden werden, das so oder so ähnlich aussieht: 
  •  <link rel="shortcut icon" href="http://themes.testseite.com/wp-content/themes/themename/favicon.ico" />
  • Aus diesem Quelltext lässt sich dir URL ableiten – in dem Beispiel: http://themes.testseite.com/wp-content/themes/themename/favicon.ico
  • URL in die Adressleiste einfügen und mit ENTER bestätigen
  • Fall das Icon nicht direkt heruntergeladen wird, sondern im Browser erscheint, Rechtklick auf das Bild und mit Speichern unter ablegen

Schreibe einen Kommentar